Ein himmlisches Rendezvous über Limburg

Jupiter und Venus über der Limburger Sternwarte

Ein Rendezvous der ganz besonderen Art war in den Tagen um dem 30. Juni am Himmel zu beobachten.
So zeigten sich die beiden Planeten Jupiter und Venus in einem optisch sehr engen Kontakt am Abendhimmel und führten zu häufigen Nachfragen bei den Mitgliedern der Sternwarte Limburg.Diese sogenannte Konjunktion zweier heller Planeten wird von den Amerikanern augenzwinkernd auch als „jaw-dropping close encounter“ (ein Näherkommen, das einem die Kinnlade herunterfallen lässt) bezeichnet.

Na ja, so extrem war es dann vielleicht doch nicht, aber die Mitglieder der Sternwarte haben dazu dann doch einige sehr stimmungsvolle Bilder einfangen können und viel Spass beim gemeinsamen Beobachten gehabt.

Dazu eine kleine Bildauswahl unserer Mitglieder.

Jupiter und Venus gesehen aus dem Westerwald

 

 

 

 

 

 

Jupiter und Venus gesehen von Bad Camberg

 

 

 

 

 

 

 

Update vom 06.08.15:

Eine weitere Aufnahme der Konjunktion von Venus und Jupiter möchten wir hier ganz besonders hervorheben. In einer Nahaufnahme hat unser Mitglied Stefan Pinkert diese himmlichen Begegnung festgehalten. Hierzu hat er die Planeten von unserer Sternwarte durch seinen ED 80/600 aufgenommen. Die Planeten standen sich scheinbar so nah, dass sie selbst bei einer Brennweite von 600mm noch auf ein Bild passten.

Wir sagen nur…Hut ab Stefan… großartige Aufnahme!

2015-07-01-venus_jupiter

Stefan Pinkert