Bild des Monats April 2014

Combined_0129+0224neuDer südliche Teil vom Orion

Im südlichen Teil vom Orion befindet sich eines der beliebtesten Objekte von Astrofotografen – der Orionnebel. Der Orionnebel ist so hell, dass man ihn sogar mit bloßem Auge sehen kann.

Ein Bild vom Orionnebel wäre jetzt vielleicht nicht unbedingt erwähnenswert – findet man dieses doch zu hunderten im Internet. Interessant wird es durch die Tatsache, dass man in dem Bild schon die bräunlichen Staubwolken erkennen kann, die sich auf der linken Seite des Bildes, sowie zwischen den Füßen des Orion entlang ziehen.

Das Bild entstand eigentlich schon im Februar und hat eine Gesamtbelichtungszeit von etwa 6,5 Stunden (77×5 Minuten). Aufgenommen wurde es mit eine astromodifizierten Spiegelreflexkamera (Canon EOS 1000D) und einem handelsüblichen 85mm f/1.8 Objektiv.
Als Filter wurde zusätzlich ein IDAS LPS P2 Filter verwendet, um längere Belichtungszeiten erzielen zu können.

Die Bearbeitung der Aufnahme stellte eine ziemliche Herausforderung dar. Die Hellen Sterne – allem voran Riegel(unten rechts) erzeugten starke Reflexe und Geisterbilder. Weiterhin entstand bedingt durch Straßenlaternen ein Helligkeitsgradient, den es ebenfalls zu entfernen galt.

Wer wissen möchte, welche Objekte sich auf diesem Bild befinden, kann es in voller Auflösung auch bei astrometry.net betrachten.

Stefan Pinkert