Bild des Monats März 2013

130301_m51_dietmarGalaxie M51

Das Bild zeigt die Strudelgalaxie (engl. whirlpool galaxy) M51, sowohl zum Beobachten als auch zum Fotografierenetwas besonderes. Sie ist etwa 28 Millionen Lichtjahre von uns entfernt, liegt im Sternbild Jagdhunde, etwa 2,5 Gradvon äußersten Deichselstern des Großen Wagens (eigentlich Großer Bär) entfernt.
M51 hat in seinem Zentrum ein supermassereiches Schwarzes Loch, welches jenes in unserer Milchstraße mit einem kleinen Schluckauf verschlingen könnte. Auch wegen der Gezeitenwechselwirkung mit der kleineren Begleitgalaxie ist diese Region sehr aktiv und hell und dominiert die ganze Galaxie. Es gibt viele Sternentstehungsgebiete und Supernovaüberreste. In den letzten 17 Jahren wurden 3 Supernovae beobachtet, die letzte im Mai 2011 ist auch von der Sternwarte Limburg mehrfach dokumentiert worden.
Das Foto entstand in der Nacht zum 14. Februar und besteht aus 9 Einzelaufnahmen je 10 Minuten Belichtungszeit.
Eine auf -25°C gekühlte Astrofarbkamera fotografierte durch ein 10 zölliges Spiegelteleskop mit 1340mm Brennweite.
Aufnahmeort war meine Gartensternwarte in Erbach, sozusagen eine Außenstelle der Sternwarte Limburg.

Dietmar Bode