Bild des Monats Juli 2013

130701_m101_bodeSpiralgalaxie M101

Ein paar Informationen zu M101:
M101 ist eine sogenannte face-on-Galaxie, mit geeigneter Ausrüstung können wir also wunderbar die Struktur dieser Spiralgalaxie studieren. Durch die gewaltige Größe von 170 000 Lichtjahren und der relativ geringen Entfernung von 23 Millionen Lichtjahren ist sie ein hervorragendes Fotomotiv für Anfänger und ein gutes Objekt für die visuelle Beobachtung.
Die Helligkeit wird mit 7,5 mag angegeben, M101 ist also schon im Feldstecher sichtbar. Die Galaxie liegt im Sternbild Großer Bär, ist somit ganzjährig beobachtbar.
Auf dem Foto sind viele HII-Regionen, Gebiete intensiver Sternenbildung, sichtbar. Die Masse von M101 ist so gewaltig, dass nähere lokale Galaxien stark verzerrt werden.
Der Eigenname von M101 ist Feuerrad-Galaxie, ein treffender Name, finde ich.

Zu den Aufnahmedaten:
Das Bild besteht aus 8 Aufnahmen je 5 Minuten, aufgenommen am 7.6. 2013 mit der monochromen Moravian  Kamera meines Schwagers, gedacht als Test der Kamera zum Vergleich mit meiner eigenen. Für Insider: Keine Darks, keine Flats.
Die Optik war ein 10 Zoll F/4 Newton.
Die Montierung der Kamera war noch nicht ganz korrekt, es gibt also Bildfehler, die aber beim Betrachten hoffentlich nicht stören!

Viele Grüße
Dietmar Bode
Gila-Sternwarte-Erbach, Sternwarte Limburg