Bild des Monats Oktober 2020

Achim Conradi

Das Bild des Monats Oktober zeigt unsere Milchstraße in Obereinharz, ein kleiner Ort in der Nähe von Immenstadt im Allgäu. Die Lichter der Stadt erleuchten diffus den Horizont links der Tannengruppe.

Das Bild wurde am 08. September um 21:45 MESZ, also etwa 45 Minuten vor Mondaufgang, aufgenommen.
Der Standort lag auf 850 Höhenmeter mit Blickrichtung nach Südwesten zum Zentrum der Milchstraße über dem Immenstädter Horn (1486m) auf der linken und dem Gschwender Horn (1453m) auf der rechten Seite.

Oberhalb der Tannen sind auch die beiden Planeten Saturn und Jupiter gut zu erkennen.

Das Bild wurde mit der kleinen Systemkamera Canon EOS M50 und einem 12mm Weitwinkelobjektiv auf einem Stativ aufgenommen.
Dabei wurden 40 einzelne Fotos zu einem Bild zusammengestackt, um ein schärferes Bild zu erhalten.