Bild des Monats März 2015

Aufnahme: M. Herheuser

Aufnahme: M. Herheuser

Das Bild des Monats März zeigt den Planeten Jupiter. Jupiter wird auch oft als der König der Planeten bezeichnet. Diesen Titel trägt er nicht zu Unrecht, denn er übertrifft die anderen Planeten in so manchen Eigenschaften. Mit einem Durchmesser von 143.000km ist er der größte Planet in unserem  Sonnensystem.

Er ist ein wahrer Gasriese. Er ist zugleich der schwerste Planet und hat sogar eine größere Masse, als alle seine Nachbarn zusammen. Als der fünfte Planet im Sonnensystem braucht er fast 12 Jahre für einen Umlauf um die Sonne.  Mit einer Eigenrotation von nur etwa 10 Stunden ist er auch in dieser Disziplin der Rekordhalter.

Auf dem Bild kann man deutlich die Wolkenbänder in Jupiters Atmosphäre erkennen. Hier ist der  „Große Rote Fleck“  besonders auffällig. Es handelt sich dabei um einen riesigen Wirbelsturm, der bereits 1664 zum ersten Mal dokumentiert wurde. Dieses Wetterphänomen gilt derzeit noch als der größte Wirbelsturm im Sonnensystem.  Sein Durchmesser hat in den letzten 80 Jahren allerdings immer weiter abgenommen. Trotzdem würde die Erde immer noch locker Platz darin finden.

Das Bild wurde am 31.01.15 durch ein 6″ Newtonteleskop, mit einer Gesamtbrennweite von ca. 2300mm, in einer klaren Nacht, bei sehr ruhiger Luft aufgenommen.  Dabei wurde Jupiter mit einer speziellen Planetenkamera für eine halbe Minute gefilmt. Der Film besteht aus ca. 1000 Einzelbildern. Das entspricht etwa 33 Bildern pro Sekunde. Durch die Luftunruhe entstehen dabei gute aber auch schlechte verwackelte Bilder. Im Nachgang werden die schlechten Bilder mit einer Spezialsoftware aussortiert und die guten Bilder zu einem fertigen Summenbild verrechnet.