Bild des Monats März 2023

Foto: Oliver Rieck

Das Astrobild des Monats März 2023 zeigt unsere Sonne im Licht zweier Spektrallinien bei 393 und 396 Nanometer Wellenlänge, welche mithilfe eines speziellen Filters aus dem sichtbaren Licht des Sonnenspektrums (Kontinuum) herausgefiltert wurde. Bei diesen Wellenlängen sendet das Element Kalzium ein tiefblaues Licht aus, welches für das menschliche Auge kaum wahrnehmbar ist. Empfindliche Astrokameras sind hier im Vorteil. Das hier gezeigte Bild einer s/w-Kamera wurde nachträglich eingefärbt, sodaß die Strukturen der Sonne deutlich hervortreten.

Im Licht der Kalziumlinie sehen wir die untere Grenzschicht der Chromosphäre, die sich etwa 500km über der Photosphäre („Sonnenoberfläche“) befindet. Zu sehen sind neben den bekannten Sonnenflecken das chromosphärische Fackelnetzwerk, magnetisch aktive Gebiete, welche sich über die gesamte Sonnenoberfläche verteilen. Unter Umständen können helle Protuberanzen im Licht des Kalziums beobachtet werden.

Das Bild besteht aus einem Mosaik von vier Aufnahmen. Jede Aufnahme entstand aus einem Video mit jeweils 1000 Einzelbilder. Zehn Prozent der besten Einzelbilder wurden mittels einer Software zu einem Summenbild aufaddiert. Dadurch wird die Bildschärfe und der Kontrast gesteigert sowie einzelne Pixelfehler und Bildrauschen reduziert.

Aufgenommen wurde mit einem ED Refraktor 102/920mm, gefiltert mit einem Lunt Herschelprisma und einem Kalziumfilter der Fa. Baader Planetarium. Als Kamera diente eine ZWO ASI 178MM monochrome Astrokamera.

Das Mosaik wurde mit iMerge erstellt, die Addition erfolgte mit Autostakkert und die Bildnachbearbeitung wurde mit Photoshop durchgeführt.