Bild des Monats Januar 2023

Peter Remmel

PeterRemmel

Der Komet C2022 E3 (ZTF) ist aktuell am Himmel beobachtbar .  Vor 50.000 Jahren war er zum letzten Mal von der Erde aus zu sehen. Die letzten Zeugen dieses Kometen waren somit die Neandertaler. Mit dieser langen Umlaufzeit um die Sonne zählt C2022 E3 (ZTF) zu den langperiodischen Kometen. Der Name C2022 E3 (ZTF) ist ein rein wissenschaftlicher Name.

Der Buchstabe C steht für Comet, die Zahl 2022 für das Entdeckungsjahr.
E3 bedeutet, dass er der dritte entdeckte Komet im Monat März (2022) war, er wurde somit erst vor 11 Monaten entdeckt.
ZTF für Zwicky Transient Facility.
Eine ………. öffentlich/private Gesellschaft für die Erforschung des nördlichen Himmels.  ogy.de/l68g

Zum Zeitpunkt des Fotos war er etwas mehr als 40 Millionen km von der Erde entfernt und er hat noch nicht die nächsten Punkt zur Erde erreicht.

Die Umlaufzeit wurde mit 50.000 Jahren Jahren berechnet. Die Neandertaler waren somit die letzten, die diesen Kometen sehen konnten
Es kann gut sein, dass der 1 km große Brocken aus gefrorenem Wassereis und Staub damals ein größeres Spektakel am Himmel vollführt hat.
Das Zeug  dazu hätte er.
Wie wird unsere Erde bei seinem nächsten Besuch in 50.000 Jahren aussehen?

Das Foto wurde mit einem Teleskop (Celestron C14 mit f/1.9) und einer hochempfindlichen Astrokamera (ASI 071) gewonnen.
Die Belichtungszeit betrug insgesamt 30 Minuten

Peter Remmel