Bild des Monats Januar 2015

Aufnahme: M. Herheuser

Aufnahme: M. Herheuser

M45 Plejaden

Das Objekt Messier 45 (M45) auch Plejaden genannt, ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Stier, der in klaren Nächten bereits mit dem bloßen Auge sichtbar ist.  Die Plejaden bestehen zwar aus über 1200 Einzelsternen, jedoch kann man nur 6 – 7 Sterne mit dem bloßen Auge erkennen. Darum hat das Objekt in der griechischen Mythologie den Beinamen „Siebengestirn“ bekommen. Es deutet auf die sieben Töchter des Titanen Atlas und seiner Frau Pleione hin.

Der Sternhaufen ist ca. 440 Lichtjahre von uns Entfernt und damit noch ein Teil unserer Milchstraße. Mit einem Alter von etwa 125 Millionen Jahren, kann man in astronomischen Dimensionen durchaus von jungen Sternen sprechen. Im Vergleich dazu ist unsere Sonne mit 4,5 Milliarden Jahren schon etwas in die Jahre gekommen und hat knapp die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht.

Das Foto ist in der Nacht zum 28.12.14 entstanden. Man sieht deutlich die Reflexionsnebel  um einige Sterne. Diese Nebel  leuchten nicht von selbst, sondern reflektieren das Licht der Sterne. Die Bestandteile dieser Nebel sind oftmals Elemente wie Eisen und Nickel, aber auch Kohlenstoffpartikel sogenannter Diamantenstaub.