Bild des Monats Februar 2014

Eine SSupernovaexplosion upernovaexplosion in der Spiralgalaxie M82

Nach einem Umbau an meinem Teleskop, wollte ich am Abend des 17. Januars, trotz schlechter Bedingungen für die Fotografie (heller Mondschein) unbedingt die neue Teleskop-Kamera-Kombination testen und wählte dafür die M81 Gruppe. Nach der Testserie speicherte ich das Bild, analysierte die Qualität der Sternabbildung und die Größe des Sternfeldes. Die schon deutlich sichtbare Supernova ist mir leider nicht aufgefallen.

 

Entdeckt wurde sie erst 4 Tage später am 21. Januar 2014, durch eine Gruppe britischer Studenten.

Ich habe also die Supernova SN2014J bereits 4 Tage vor ihrer Entdeckung fotografiert.

Die 40.000 Lichtjahre durch messende Galaxie M82, (auch Bode Nebel genannt, nach dem Entdecker der M81-Gruppe, Johann Elert Bode, 1774) hatte vor etwa 500 Millionen Jahren einen nahen Vorbeiflug an der Hauptgalaxie der Gruppe (M81), was immer noch eine heftige Sternentstehungsrate und demzufolge auch relativ viele Supernovae zur Folge hat.

In unserer Milchstraße gibt es wahrscheinlich 20 Supernova Explosionen im Jahr, die meisten können aber wegen Verdeckung durch galaktischen Staub und durch andere Sterne nicht gesehen werden.

Die Supernova vom Typ: 1a (Explosion eines Weißen Zwerges) leuchtet kurzzeitig milliardenfach heller als unsere Sonne und kann dabei die Helligkeit einer ganzen Galaxie erreichen!

SN2014J ist die naheste Supernova seit 20 Jahren und kann schon in kleinen Teleskopen beobachtet werden.

 

 

Dietmar Bode
Sternwarte Limburg, Foto: Gila-Sternwarte-Erbach