Bild des Monats August 2021

Foto: Peter Remmel

NGC 7000 oder der Nordamerikanebel im Sternbild Schwan ist ein „dankbares“ Foto-Objekt am nächtlichen Sommerhimmel. Gerade in den Sommermonaten. In dieser Zeit ist NGC 7000 sehr nah am Zenit und relativ gut und störungsfrei zu fotografieren.
So hat Peter Remmel hier einmal zeigen wollen, das auch relativ kurze Belichtungszeiten (5 Minuten in diesem Fall) und kleine Öffnungen (hier 140 mm) schon ein brauchbares Resulat zeigen.
Wir sehen hier ein HII-Emissionsgebiet in welchem Wasserstoffgas durch Strahlung von heißen Sternen zum Leuchten im tiefroten Bereich angeregt wird.


Der im Bild gezeigte Bereich des Nordamerikanebels zeigt die sogenannte “Great wall“, ein Bereich in welchem die intensiven Strukturen der Gaswolke sehr gut sichtbar wird. Das Bild wurde aus eine H-alpha Aufnahme und einer [OIII] erstellt.