Bild des Monats April 2020

Ralph Uenver

Dieses Bild entstand am 22. März nachts zwischen 3 und 5h30, Blickrichtung Sternbild Schwan ( Az 62°/ DEC 37°). Deneb wurde ins Zentrum dieses Wide Sky Bildes gestellt. Für unseren Standort in dieser Jahreszeit eine Gegend mit einer sehr hohen Sterndichte. Eine echte Herausforderung in Sachen optischer Auflösevermögen in der Fläche, also von den Ecken bis ins Zentrum. Die Spreizung der Helligkeiten ist enorm, Deneb zählt zu den 20 hellsten Sternen an unserem Nachthimmel mit ca 1,2 mag.

Zum Einsatz kam ein Objektiv mit 85mm Brennweite bei 86mm Öffnung, leicht abgeblendet um im Nachgang so wenig als möglich mit der Software nachkorrigieren zu müssen. Das Basismaterial besteht aus 400 Aufnahmen gleichen Formats mittels astromodifizierter sowie gekühlter DSLR (CentralDS Nikon). Eine strenge Selektion der Einzelaufnahmen führte zu einer Gesamtbelichtungszeit von ca.45min. Die Hälfte der Aufnahmen wurde durch einen H-alpha Filter aufgenommen. Hierdurch konnte Nordamerika- und Pelikannebel schön zum Ausdruck gebracht werden. Der Prozess der Nachbearbeitung erfolgte in PixInsight, es wurden ca 9.000 Sterne erfasst. Diese Aufnahme ist mein 7. Bild in meiner noch jungen Astrophotographie Erfahrung. Beeindruckend wird das Foto natürlich erst bei der Betrachtung eines Ausdrucks im Großformat.

Und bevor ich abschreibe, hier geht’s zu weiteren Erklärungen von DENEB

https://de.wikipedia.org/wiki/Deneb

Foto: Ralph Uenver