Bild des Monats April 2012

120401_holmberg_ix_v1Ho IX V1: zwei Gelbe Überriesen in 12 Mio. Lichtjahren Entfernung

Das sich Hobbyastronomen über 9 weiße Pixel freuen können klingt im ersten Moment schon ein wenig seltsam.
Wenn diese 9 Pixel allerdings einen Doppelstern darstellen, der in 12 Mio. Lichtjahren Entfernung liegt und dann durch ein Amateurteleskop mit knapp 70cm Brennweite abgebildet werden, dann ist das schon was worüber man sich freuen darf.

Das eigentliche Fotoobjekt war die große Galaxie Messier 81. Links neben der Galaxie ist mit Ho IX eine irreguläre Zwerggalaxie, die mit M81 gravitativ verbunden ist. so wie die Magellanschen Wolken zu unserer Milchstraße.
Die erste Überraschung war, dass auf dem Bild der Zwerggalaxie Wasserstoffwolken sichtbar sind.
Die zweite Überraschung, der Nachweis der beiden Gelben Überriesen, die so eng umeinander kreisen, so dass zwischen den beiden Sternen ein Materieaustausch statt findet.

Peter Remmel