Sternwarte Limburg zur partiellen Sonnenfinsternis auf Teneriffa.

sofi tenerife nov 2013Vor  fast 3 Jahren konnten die Sternenfreunde die letzte partielle Verfinsterung der Sonne beobachten. Jetzt ging es mit einer kleinen Gruppe nach Teneriffa. Bestes Wetter war angesagt, bis auf dem Tag der partiellen Sonnenfinsternis. Schnell wurden die Instrumente ins Auto verfrachtet und der dichtbewölkte Norden der Insel in Richtung Süden verlassen. Dort war der Himmel zwar nicht perfekt, aber so, dass die Verfinsterung der Sonne beobachtet werden konnte.

Aufnahme: Carsten Frenzl

Aufnahme: Carsten Frenzl

Aufnahme: Peter Remmel

Aufnahme: Peter Remmel

Führung durch das  Observatorio del Teide

Ein weiteres Highlight auf dieser Reise war der Besuch der Großsternwarte „Oberservatorio del Teide“ mit seinen 19 professionellen Teleskopen.
Die fast 2stündige Führung durch die Anlage der Astroprofis bei kristallklarem Himmel  war sehr interessant.

Resümee: eine tolle Reise.

vor dem Teide Observatoriumobservatorio