Sternwarte Limburg besucht die Grundschule in Beselich

Windradbeobachtung

Windradbeobachtung

Vier Mitglieder der Sternwarte Limburg besuchten mit 3 Teleskopen die Grundschule in Beselich.
Vorbereitet waren ein Vortrag und die Beobachtung der Sonnenoberfläche mit speziellen Sonnenteleskopen, die wir aus Limburg von der Sternwarte mitgebracht hatten.

50 Schüler der 3. Klassen wurden in einem kindgerechten, multimedialen Vortrag durch den Leiter der kleinen Sternwartendelegation Patrick Fitz in die Geheimnisse unseres Sonnensystems eingeführt.

Das anschließend die Abstände der einzelnen Planeten mit ihren wahren Größen auf dem Schulhof nachvollzogen wurde, brachte nicht nur bei den Schülern erstaunte Gesichter.

Die Schüler waren wissbegierig und hatten viele gute Fragen… zum Thema gestellt. Sicherlich waren am Abend nach der Veranstaltung Schüler und Pädagogen dem Thema Astronomie einen großen Schritt näher gekommen.

so groß ist unser Sonnensystem, veranschaulichende Übung zu den Abständen im Sonnensystem

so groß ist unser Sonnensystem, veranschaulichende Übung zu den Abständen im Sonnensystem

Das die Sonnenbeobachtung wegen des bewölkten Himmels dann ausfallen musste nahmen die Kinder gelassen hin, da die in vielen Kilometer entfernten Windpark am Elzer Berg auch ein interessantes Beobachtungsobjekt in den Sternwartenteleskopen darstellten.Das Team der Sternwarte vor dem selbstgebauten Sonnensystem

Das Team der Sternwarte vor dem selbstgebauten Sonnensystem