Sternwarte Limburg auf Pferdefang

Zu den schönsten Deepskyobjekten gehört der Pferdekopfnebel. So ist er auch, in der Kategorie „pretty pictures“  zum Beobachtungsziel für die Sternwarte Limburg ausgewählt worden.
Das Lexikon schreibt zu diesem Objekt:

Der Pferdkopfnebel, eine Dunkelwolke,  liegt vor einem rötlich schimmernden Emmisionsnebel IC 424. Die Entfernung zur Erde beträgt 1.500 Lichtjahre. Durchmesser des Kopfes etwa 3 Lichtjahre.


Mit verschiedenen Teleskopen und Kameras gingen wir fotografisch auf die „Jagd“. Denn visuell ist diese Dunkelwolke im Sternbild Orion in unserer Region wohl erst ab 500 mm Öffnung wahrnehmbar (und die haben wir in Limburg bisher noch nicht).

Mit einer Kamera ist der Pferdekopfnebel, wenn man ihn dann auch gefunden hat und nicht auf den verlockenden Flammennebel hereingefallen ist, überraschend einfach. Ab 500 mm Brennweite mit 80 mm Öffnung hat man ihn schon nach wenigen Sekunden wunderbar auf dem Kamerabildschirm.

3 Mitglieder haben sich beim „Pferdchen fangen“ beteiligt.
Nachfolgend die Bilder der Teilnehmer der Sternwarte Limburg im Februar 2011: (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Stefan Pinkert Carsten Eiffler Peter Remmel
20110222_pferdekopfnebel_stefan 20110222_pferdekopfnebel_carsten 20110222_pferdekopfnebel_peterremmel