Sternenführung – Samstag, 17. Mai 2014 20:00

Veranstaltungsort: Sternwarte Limburg
Unser Abendveranstaltung beginnt mit dem Vortrag:
„Hinterm Großen Wagen links ab“
Orientierung am nächtlichen Himmel

Das Sternbilddie Große Bärin über Limburg „Großer Wagen“ oder genauer gesagt die „Größere Bärin“ kennen noch sehr viele Menschen.
Aber dann wird es schon schwierig. Da gibt es noch den Löwen, die Jungfrau, den Schwan, den Kleinen Wagen usw.
88 Sternbilder finden wir am nächtlichen Himmel, wie soll man da den Überblick behalten?
Dabei gibt es ein paar Tricks, wie man…

…ausgehend vom Großen Wagen weitere Sternbilder finden kann und diese dann auch immer wieder finden wird.
Wie das geht, werden Sie bei unserer nächsten Führung am 17. Mai 20Uhr erfahren.
Nach einem Vortrag zu dem Thema werden wir, bei hoffentlich wolkenlosen Himmel, das ganze am nächtlichen Himmel nachvollziehen.

nach dem Vortrag sind folgende Teleskopbeobachtungen geplant:
„Merkur, Jupiter und Saturn“
Wer noch nicht unseren innersten Planeten, den Merkur gesehen hat, hat heute im Rahmen unserer Sternführung die Gelegenheit dazu.
Wir beobachten Merkur am Abendhimmel gegen 22 Uhr, später auch den Planeten Jupiter, der um 23 Uhr 11 von seinem kleinsten Mond, Io bedeckt wird.
Auch der ” Herr der Ringe ” , den Saturn, gilt es zu beobachten, da er am 10. Mai der Sonne am Himmel gegenüberstand und so besonders hell ist.