Schau mal! Was fliegt denn da oben?

Diese Frage haben Sie sich vielleicht schon öfters gestellt, wenn Sie bei Nacht in den Himmel geschaut haben. Derzeit ist der Flugverkehr wegen der Corona Krise weitgehend eingestellt und doch scheint der Nachthimmel voller Bewegung. Es sind die Früchte der Raumfahrt , die wir nun wegen der fehlenden Flugzeuge besser wahrnehmen.  Außer der Internationalen Raumstation ISS umkreisen uns auch etwa 1000 aktive Satelliten und jede Menge Weltraumschrott. Im Gegensatz zu Flugzeugen blinken diese Objekte nicht rot oder grün, sondern reflektieren das Sonnenlicht und leuchten somit durchgehend, bis sie im Erdschatten verschwinden. Außerdem ziehen sie in einer geraden Bahn über den Himmel.

Aktuell sind beinahe täglich die Starlink Satelliten der US-Firma SpaceX zu sehen. Dabei handelt es sich um ein Großprojekt des Tesla Erfinders Elon Musk, dessen Ziel es ist, mindestens 20.000 Satelliten netzartig um den Erdball zu verteilen, um letztendlich auch an den abgelegensten Orten unseres Planeten satellitengestütztes Internet zur Verfügung zu stellen. Dazu werden pro Start 60 dieser Satelliten in den Orbit gebracht und anschließend auf ihre Endpositionen verbracht. Bis heute gab es 5 Starts. Bis die Satelliten ihren Erdorbit erreicht haben, ziehen sie mehrere Nächte wie eine Perlenschnur  über den Himmel.

Diese Projekt wird von Hobby-, Amateur- und professionellen Astronomen äußerst kritisch betrachtet, da die Beobachtung des Nachthimmels damit eingeschränkt bzw. gestört werden könnte. Wenn man bedenkt, dass man mit dem bloßen Auge auf der Nordhalbkugel ca. 6000 Sterne sehen kann und die Hälfte der 20.000 Satelliten dazurechnet, dann werden wir uns in Zukunft vielleicht fragen müssen, welcher Stern da oben noch natürlich und welcher künstlich ist.

Quellen und Links:

Internetseite Starlink: https://www.starlink.com/

SpaceX Falcon 9: https://www.spacex.com/

Wikipediaartikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink

Überflug der jungen Kette über Japan: https://youtu.be/CzoHpuveNpY

Ältere Kette über der Schweiz: https://youtu.be/xbvZc_Ou6lk

Raketenstart vom 18.03.2020 der Falkon 9 mit den jetzt sichtbaren  Starlink: https://youtu.be/I4sMhHbHYXM