Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

20110104_sofi_03Bereits gegen 07:20 Uhr hatten sich die Mitglieder der Sternwarte Limburg am Beobachtungspunkt auf dem Mensfeldener Kopf eingefunden.

 

 

Rasch wurden die Teleskope aufgebaut, sodass gegen 08:00 Uhr die Sonnenfinsternis für die Beobachter beginnen konnte.20110104_sofi_06Anfangs wurde noch mit einem bedeckten Himmel gerechnet, doch kurz nach Sonnenaufgang, um 08:28 Uhr, konnte man einen relativ freien Blick auf die Sonne werfen, zumindest für einige kurze Momente. Leider schob sich die Sonne rasch hinter dichte Wolkenbänder.
 

 

Hier einige Aufnahmen kurz nach Sonnenaufgang:

20110104_sofi_0220110104_sofi_01Auf dem zweiten Bild ist die Sonnenscheibe geneigt fotografiert um den Sonnennordpol in aufrechter Position darzustellen.

Des Weiteren ist im unteren Bereich der Sonne ein etwas größerer Sonnenfleck zu erkennen. Insgesamt waren am Tag der partiellen SoFi ein Polarer Fleck und eine Bipolare Gruppe an Sonnenfecken zu beobachten, welche man auf einem späteren Bild noch erkennen kann.

20110104_sofi_07Nachdem die Sonne sich nun hinter dicke Wolkenbänder geschoben hatte, war die Geduld der Beobachter gefragt. Gespannt wurde nach einer Wolkenlücke gesucht.

Leider verstrich  die Zeit recht schnell und somit auch der Zeitpunkt der maximalen Bedeckung für Limburg von 69,5% um 09:17 Uhr.

 

20110104_sofi_03Dennoch wurde die Geduld belohnt und die Sonne konnte gegen 10:00 Uhr noch einmal beobachtet werden. Zwar waren die Wolken nicht ganz verschwunden, aber ein Beobachten war möglich, wodurch der Tag nicht völlig frustrierend war.

 

 

Auf dem folgenden Bild sind nun alle Sonnenflecken zu beobachten. Im oberen Bereich der größere Fleck, welcher gut zu sehen ist und etwas unterhalb der Mitte der Sonnenscheibe, die Fleckengruppe.

20110104_sofi_05