Mond und Mars auf dem Mensfeldener Kopf

Am kommenden Freitag finden zeitgleich zwei astronomische Großereignisse statt, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen werden. Ganz spektakulär wird der bereits verdunkelte Mond um 21:10 Uhr aufgehen. Wir werden, wenn das Wetter mitspielt, am Mensfeldener Kopf erleben, was uns unsere „Lieblingsgestirne“ für ein Schauspiel zu bieten haben.So wie auf dem Bild unseres Mitglieds Peter Remmel von der Finsternis von 2015 wird der Mond düster rötlich erscheinen, nur durch das Licht der Sonne beleuchtet, welches durch die Erdatmosphäre gebrochen, doch noch den Mond erreicht, obwohl er sich im Schatten der Erde verbirgt.

Das zweite Großereignis aus astronomischer Sicht ist die gleichzeitige Opposition des Mars, die günstigste in diesem Jahrhundert. Erde und Mars stehen sich genau gegenüber auf der gleichen Sonnenseite. Wenn also die Sonne untergeht, wird der Mars aufgehen und ist damit die ganze Nacht über beobachtbar.

Wir, von der Sternwarte Limburg, treffen uns zu diesem Event zur Beobachtung und Fotografie auf dem Mensfeldener Kopf. Gäste und Mitbeobachter sind uns herzlich willkommen. Wir werden unsere mobilen Geräte aufbauen und was nicht fürs Filmen und Fotografieren benötigt wird, steht uns zum Schauen zur Verfügung. Jeder sollte in dieser Nacht einen Blick durchs Fernrohr auf den Mond und den Mars werfen. Wir laden Sie ein, daran teilzuhaben. Wir bauen unsere Geräte etwa 500 m südwestlich von Mensfelden an der Straße zum Steinbruch am Waldesrand auf und werden ab etwa 21 Uhr bereit sein.

Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!