Merkur

Eine Reise durch Zeit und Raum

Am Samstag, den 23. Februar um 18 Uhr, laden wir wieder alle Interessierten ein, zur öffentlichen Veranstaltung mit Vortrag und Himmelsbeobachtung zu kommen. Thema des Abends ist der Planet Merkur.
Wir freuen uns, mit Frau Sabine Mauer erstmals eine Hobbyastronomin aus unseren Reihen als Referentin präsentieren zu können. Frau Mauer wird den ersten Planeten unseres Sonnensystems mit all seinen Eigenheiten vorstellen.

Merkur war sicherlich allen Völkern, die je in den Nachthimmel schauten, bekannt und in deren Geschichten fest verankert. Einen besonderen Platz hat er sowohl in der griechischen als auch in der römischen Mythologie. In der Neuzeit beschäftigte er die bedeutendsten Wissenschaftler und Mathematiker mit seiner etwas seltsamen Umlaufbahn.
Merkur ist ein Planet der Extreme, zu dem im Oktober 2018 eine Mission der ESA gestartet wurde. Da er sich stets in Sonnennähe aufhält, ist er nur selten und relativ schwer zu beobachten. Mit etwas Wetterglück kann er von den Besuchern der Sternwarte am Samstagabend gesehen werden.

Um 18:00 Uhr öffnet die Sternwarte für Besucher, der Vortrag wird um 18:30 Uhr beginnen und wird bei Bedarf wiederholt.
Der Eintritt ist wie immer frei!

Wir empfehlen unseren Besuchern sich warme Kleidung anzuziehen, da die geplanten Teleskopbeobachtungen unter freiem Himmel stattfinden!
WICHTIG: Für eine bessere Planung des Abends wird dringend um eine Anmeldung gebeten, unter der Email-Adresse veranstaltung@sternwarte-limburg.de .