Limburger Freizeitwelten entdecken die Sternwarte Limburg

14 Kinder und 4 Betreuer der Stadt Limburg besuchen die Limburger Sternwarte

Im Rahmen der „Limburger Freizeitwelten entdecken….“ veranstaltet von der Stadtjugendpflege stand am 7.April ein Besuch der Sternwarte Limburg e.V. auf dem Programm.

Highlight dieser 4 stündigen Veranstaltung, organisiert von den Mitgliedern der Sternwarte, war der Vortrag des erst 10jährigen Leon Stauber zum Thema „Eine Reise durch unser Sonnensystem“. 

 

 

 

 

 

 

 

Leon hätte die 4stündige Veranstaltung fast allein

Leon Stauber bei seinem Vortrag

durchführen können. Sein Vortrag eine Reise durch unser Sonnensystem war hervorragend referiert. Alle (und das waren extrem viele) Zwischenfragen konnte Leon gelassen und sourverän beantworten. Hut ab, das war wirklich überzeugend!!! Aber auch überzeugend war das Vorwissen der jungen Besucher und der nicht mehr abreißen wollende Frageansturm. Ca. 30 Minuten waren für den Vortrag geplant, Nach weit mehr als einer Stunde mussten dann die vielen guten Fragen der Kinder auf die Abschlussbesprechung verlegt werden, da ansonsten der Zeitplan komplett durcheinander geraten wäre.

 

 

 

 

Es war ein kurzweiliger Tag auf der Sternwarte mit extrem interessierten Kindern (8-14 Jahre).

Dr. Peter Haas hielt einen Computerkurs zur Planetariumssoftware Stellarium ab. Hierbei konnte jedes Kind an einem vorbereiteten Rechner seine ersten Versuche mit einer naturwissenschaftlichen kostenfreien Planetariums-Software starten.Fast wie am wirklichen Sternenhimmel konnten sich die Teilnehmer des Kurses von den bekannten Sternbildern zu Galaxien und den Schätzen unserer Milchstraße vorarbeiten.

Peter Remmel hat mangels anderer Möglichkeiten -der Himmel war leider wolkenverhangen- mit den Kindern die benachbarten Windräder am Elzer Berg im Teleskop beobachtet. Erstaunt zeigten sich die Kinder darüber, welche Details bei den ca. 10 km entfernten Windräder zu erkennen waren.

In zwei sogenannten Hands-on-Experimenten entstanden Mondkrater und sogar ein Sonnensystem.

Abschließend wurden drehbare Sternkarten gebastelt mit denen die Kinder eine Orientierung am Sternenhimmel erlernen können. Und das erstaunliche, selbst die Jüngsten der Gruppe konnten diese Sternenkarte anschließend auch problemlos bedienen.
Susanne Stauber war die gute Seele der Veranstaltung und hat überall wo es notwendig war tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen!!!

Eine tolle Veranstalter, für alle Beteiligten!