Komet NEOWISE – Bilder der Sternwarte Limburg

NEOWISE – Überraschungskomet am Nachthimmel über Limburg

Anfangs nur für die Frühaufsteher ein Komet, der astronomische Überraschungsgast des Jahres 2020.  Jetzt auch für alle, die am sehr späten Abend die Muße haben einmal den Nordhimmel abzusuchen, denn zur Zeit zieht ein heller Komet mit dem Namen NEOWISE seine Bahn über unseren Köpfen.

Schon lange konnte man nicht mehr am Himmel über Limburg einen so hellen Kometen beobachten, der sogar mit bloßem Auge gut sichtbar ist.
Ein kleiner Feldstecher hilft ein wenig um den Schweif und Koma des Kometen genauer zu inspizieren.

Der Komet ist seit einigen Tagen die gesamte Nacht sichtbar.

Ein freier Horizont in Richtung Norden ist entscheidend, da der Komet in den nächtlichen Stunden nicht weit über den Horizont steigt.
Den genauen „Fahrplan“ finden Sie hier:

 

Der Komet NEOWISE wurde erst am 27. März 2020 vom Weltraumteleskop WISE (Wide-Field Infrared Survey Explorer) entdeckt.

Seine Umlaufzeit um die Sonne beträgt etwa 4500 Jahre. Wer also den Termin zur Beobachtung im Juli 2020 verpasst, müsste dann bis zum Jahr 6520 n.Chr. warten, um NEOWISE am Himmel beobachten zu können.

 

 

Auf der nächsten Seite weitere Bilder von Mitgliedern  der Sternwarte Limburg.

Aufnahmen Sabine Maurer:

 

Aufnahmen: Susanne Stauber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahme Jochim Conradi

 

 

 

 

 

Aufnahme: Oliver Rieck

Das Foto oben wurde von Oliver Rieck mit einer Sony alpha77 DSLR Kamera, Objektiv Minolta 50mm f/1.7 bei ISO 1600, Blende 1.7, Belichtungszeit 1,5 Sekunden aufgenommen. Einzelaufnahme mit Nachbearbeitung in Lightroom.

 

 

 

 

Aufnahmen Ralph:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahmen Peter Remmel: