Gehörlosenschule zu Gast auf der Sternwarte

Am Mittwoch, den 14.11. durften wir eine Grundschulklasse der Freiherr-von-Schütz Gehörlosenschule aus Bad Camberg an unserer Sternwarte begrüßen. Insgesamt kamen neun Kinder in Begleitung von sechs Erwachsenen und verfolgten interessiert den Vortrag „Eine Reise durch unser Sonnensystem“ unseres jüngsten Mitglieds Leon Stauber. Das Besondere an dieser Veranstaltung war, dass unserem Vortragenden eine Dolmetscherin für Gebärdensprache zur Seite stand, die alles simultan übersetzt und somit dafür gesorgt hat, dass unsere kleinen Gäste, die im übrigen sehr wissbegierig und gut vorbereitet waren, nicht nur alles bestens verstanden haben, sondern auch Fragen gestellt und beantwortet werden konnten. Die eindrucksvollen Bilder und Animationen der Präsentation entlockten den Kindern so manch fasziniertes Staunen und es entstanden viele lebhafte Diskussionen.
Bevor sich unsere Gäste dann wieder verabschiedet haben, gab es noch eine kleine Führung durch unser Observatorium. Alles in allem ein sehr schöner und gelungener Abend, der uns sicher noch lang in Erinnerung bleiben wird.