Exoplaneten – Vorschlag der Sternwarte Limburg ganz weit vorne

PrintName EXO Worlds war eine Aktion des IAU (International Astronomical Union). Hier ging darum, dass Privatpersonen und astronomische Einrichtungen für 31 bekannte Exoplaneten mit ihren 14 „Muttersternen“  Eigennamen finden sollen.
Berthold Fuchs hatte für die Sternwarte Limburg hatte für epsilon Eridani als Namensvorschlag Sunna/Midagard abgegeben und dafür 2588 Stimmen bei der internationalen Wahl bekommen. Überraschend viele Stimmen aber trotzdem leider nur der 3. Platz.
In der Tat fehlten nicht viele Stimmen zum ersten Platz (3000 Stimmen).

Der „Wettbewerb“ war anscheinend in Europa fast unbekannt und somit konnten Amerikaner und Inder, die überraschend stark an den Wahlen beteiligt waren, die Plätze unter sich ausmachen.

Trotzdem sind wir in Limburg stolz, das wir hier soweit vorne liegen konnten!

Wer die Hintergründe unserer Namenswahl wissen möchte….am 15. Januar sind wir in der Limburger Sternwarte wieder für Sie da!