Exkursion zur ringförmigen Sonnenfinsternis im Indischen Ozean

sofi_la_reunion_2016-ausschnittÜber 8000km von Limburg entfernt und doch gefühlsmäßig mitten in Europa, so stellt sich die Insel La Réunion (französisches Département 974) seinen Besuchern dar.
Auch ohne ein astronomisches Ereignis ist La Réunion eine Reise wert. So aber verlief der Pfad der ringförmigen Sonnenfinsternis knapp an der südwestlichen Küste der Insel vorbei, die als französisches Überseedepartement zur europäischen Union gehörend, alle Voraussetzungen für einen… unkomplizierten Urlaub mit astronomischem Event bot. Der Finsternispfad, der über Zentralafrika, Madagaskar und Réunion sich anschließend im Indischen Ozean verlor, legte eine Reise nach Réunion – genauer in die Gegend um Saint Pierre – nahe, wo wir, eine kleine Reisegrupe der Sternwarte Limburg, in der Ansiedlung Ravine de Capris ein Ferienhaus mieteten. Man zahlt hier mit Euro, spricht französisch und fühlt sich heimisch wie in Frankreich, wäre da nicht die überbordende tropische Natur der Insel, die atemberaubende Bergwelt und die freundlichen Menschen, die als Melange aus europäischer, indischer, afrikanischer und asiatischer Herkunft harmonisch und friedvoll zusammenleben.

1eDie Nächte waren durchgehend von ungewöhnlicher Transparenz, die Milchstraße spannte sich als glitzerndes Band über den gesamten Himmel und der Skorpion stand im Zenit. Erstmals war es mir vergönnt, das Kreuz des Südens zu sehen, Alpha Centauri im Teleskop zu trennen und die kleine magellansche Wolke vom über 2000m hohen Piton Maido zu bewundern, der zum Sonnenuntergang über der Wolkendecke des Tieflandes in der kristallklaren Luft wie eine Insel im Wolkenmeer schwimmt.

3Am Tag der ringförmigen Sonnenfinsternis,  dem 1. September 2016 fuhren wir, eingeladen von den Veranstaltern zu dem Veranstaltungsgelände in Meeresnähe bei Saint Paul, das aufgeteilt in zwei Bereiche zum Einen einigen tausend Besuchern via Großbildleinwand das Event zeigen konnte, andererseits in einem eigens abgesperrten Bereich einigen hundert Amateurastronomen die Möglichkeit gab ungestört ihre Geräte aufbauen zu können. Nördlich, östlich und südlich sammelten sich Wolkenbänke, doch versicherten die Veranstalter, dass diese Region wolkenfrei bleiben sollte und so blieb es auch. Der kräftige, teils böige Wind vom Meer, bei weitem das größte Problem für die leichten Gerätschaften, wehte einige wenige Tröpfchen von den fernen Wolken heran, die aber kaum störten. So konnten wir  die ringförmige Sonnenfinsternis in Gänze sowohl in Weißlicht als auch in H alpha und im violetten Licht der Ca-K Linie erleben und dokumentieren. Die Veranstalter des Observatoire Les Makes in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden hatten die Veranstaltung perfekt durchgeführt und sollen hier ausdrücklich dankend erwähnt werden.

limburg-interviewEin Vereinsmitglied gab Antenne Réunion ein Interview das in Teilen am Abend nach dem Event in einer fünfundvierzigminütigen Sondersendung  auch ausgestrahlt wurde.

 

 

 

Reine Urlaubsimpressionen zur Reise nach La Réunion finden Sie hier:

Bilder Reunion

(Aufs Bild Klicken um zum Album zu gelangen)