Eine Montessori-Klasse besucht die Sternwarte

Blick durchs FernrohrLetzten Mittwoch, am 18. Mai, besuchte uns eine Schulklasse der Montessori-Schule aus Wiesbaden. 23 Schüler und 2 Lehrer waren auf einem Klassenausflug in Limburg in der Jugendherberge und erkundeten die Stadt.

Dabei stand auch ein Besuch auf unserer Sternwarte im Programm. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich gut darauf vorbereitet und stellten viele interessante Fragen über unser Sonnensystem und das Weltall. Besonders viele Fragen betrafen die Größe des Universums und entsprechend die Entfernungen zwischen Planeten und Sternen. Nach einem intensiven Gespräch in unserem Vortragsraum erkundeten die Kinder das Gelände der Sternwarte und staunten anschließend über unsere Teleskope.

Trotz bedeckten Himmels war die Beobachtung eines fernen Funkmastes inmitten von Bäumen ein absolutes Highlight. Die Klassenlehrerin erzählte später, dass die Schüler ganz begeistert von dem Besuch gewesen seien.

Auch von unserer Seite her kann gesagt werden, dass die ausgesprochen nette Schulklasse aus Wiesbaden sich vorbildlich benommen hat und jederzeit wieder gerne bei uns gesehen ist.

Gruppenfoto