Ein Picknick auf der Sonne

2014-07-19-wl-mNachdem in den letzten Wochen die Sonne recht aktiv war und viele große Sonnenflecken zeigte, ist es aktuell (auf der erdzugewandten Seite) sehr ruhig. Die Sonne zeigt aktuell nur 2 winzige Fleckchen.

 

Im Weißlicht war die Sonne am gestrigen Vormittag eher langweilig mit gerade mal 2 wizigen Fleckchen, die nicht mal eine Penumbra ausprägten.

Sonne im Weißlicht:
2014-07-19-wl-m

Im Kalzium-Licht (Ca II K-Spektrallinie) sieht die Sache schon ganz anders aus. Es zeigen sich großflächige netzartige Strukturen auf der Sonne, aber auch die Protuberanzen am Sonnenrand können damit aufgenommen werden.

Sonne im Kalzium-Licht:
2014-07-19-ca-m

Hierbei zeigte sich bei genauerer Betrachtung eine ungewöhnlich geformte Protuberanz, die Ähnlichkeit mit einem Sonnenschirm hat. In der obigen Aufnahme am unteren Rand des Bildes.

Hier noch einmal die Region vergrößert und gespiegelt, damit keiner runter fällt 😉
2014-07-19-ca-m-protuberanz2

Last but not least hier noch die prächtige Protuberanz im Osten (ja, Osten ist auf der Sonne von uns aus gesehen links):
2014-07-19-ca-m-protuberanz1

Autor: Stefan Pinkert