Ein erfolgreicher Tag der Astronomie 2018

Am Samstag den 24.3.18 war Tag der Astronomie. Grund genug für die Sternwarte Limburg ihre Türen für die Öffentlichkeit zu öffnen. Bei bestem Wetter strömte eine beachtlich Zahl an interessierten Gästen auf die Sternwarte. Obwohl das offizielle Programm erst um 18:30Uhr begann, war unser Observatorium schon vorher bestens besucht. Unsere Gäste nutzten schon vor Sonnenuntergang die Möglichkeit unsere Gerätschaften zu bestaunen und durch unsere Teleskope den Mond zu beobachten. Auf der Plattform vor unserem Observatorium standen direkt zwei Dosbon-Teleskope (6 Zoll und 14 Zoll) bereit. Insgesamt standen den Besuchern 6 Teleskope zum Spechteln bereit. An unserem 6 Zoll – Schmitt-Cassegrain (Liloscope) war für die Handyfotografen eine Handyhalterung am Okular montiert, mit deren Hilfe man den Mond durch das Teleskop fotografieren konnte. (Siehe letzes Bild)

Sehr großes Interesse galt unserem Kindervortrag, den unser jüngstes Vereinsmitglied Leon Stauber (11 Jahre)mit Bravur und erstaunlicher Souveränität gehalten hat. Dies war sicherlich auch ein Grund für die große Anzahl kleiner Gäste an diesem Abend. Leon nahm die Kinder in seinem Vortrag mit auf eine kurzweilige Reise durch unser Sonnensystem.

Im Anschluss übernahm dann unser Routinier Dr. Peter Haas und erklärte dem Publikum die vielen Facetten der Hobbyastronomie, von den Teleskopen über die Fotografie bis zu den Geheimnissen des Universums.

In der Zwischenzeit wurde es dunkel und die Besucher konnte nun neben dem Mond auch den Orionnebel und verschiedene Sternhaufen beobachten. Unser 2.Vorsitzende und Experte für Sternbilder und griechische Mythologie, Berthold Fuchs, gab den Besuchern auf der Plattform eine kurze Führung durch den Sternenhimmel.  Mit zunehmender Dunkelheit konnten wir zu guter Letzt mit unserem fotografischen 20 Zoll Newton (Ella) noch einen Blick auf die Galaxien M65 und M66 im Sternbild Löwen werfen.  Die Galaxien konnten direkt nach dem fotografieren auf unserem Sternwartenmonitor betrachtet werden. Insgesamt war es ein erfolgreicher runder Abend. Wir hoffen unsere Gäste hatten viel Spaß und wir sehen uns wieder.

M65 und M66 im Löwen

Mond mit dem Samsung Smartphone durch das Liloscope