Die große Wand im Nordamerikanebel wurde AdW

NGC7000_Cygnus_Wall_Peter_Remmel_neu_bearbeitet2-2Einen schönen Erfolg konnte die Sternwarte Limburg erringen. Bei der Wahl zum Astrobild der Woche  (AdW) wurde  ein Bild der Sternwarte Limburg ausgewählt.

Zum Bild:
Das  AdW der Woche 40 zeigt den südlichen Teil des Nordamerika-Nebels, sozusagen Mexiko und den Golf von Mexiko. Das Gebiet BCR 31 der „bright rims“ mit den dichten angrenzenden dunklen Staubwolken wird hier deutlich. Die bright rims bilden die scharfe Grenze zu einer ausgeprägten Molekülwolke, die sich südöstlich davon erstreckt. Den LImburger Hobbyastronomen gelang diese Ansicht am 22. August 2015. Das Celestron 14 der Sternwarte hat eine Apertur von f/1,9 (d.h. f = 690 mm). Mit der CCD-Kamera QHY12 wurde 22 x 5 min belichtet. Software für die Nachbearbeitung des Bildes waren Regim und Photoshop CS2

1800 Lichtjahre ist dieses Himmelsobjekt entfernt, das bedeutet, im Jahr 200 n.Chr. ging das Licht von dort zu uns auf die Reise um im Jahr 2015 von den Limburger Hobbyastronomen eingefangen zu werden.
In diesem Sternenkreissaal des bringen einige extrem heiße, junge Sterne den sie umgebenden Wasserstoff zum Leuchten. Wie das Gas in einer Leuchtstofflampe leuchtet hier der ionisierte Wasserstoff in seinem allerdings typisch roten Licht.
Leider sind diese tollen und auch realen Farben des Nordamerikanebels nur den Fotografen unter den Hobbyastronomen vorbehalten Unser Auge ist nicht empfindlich genug, um die gigantische rote Wasserstoffwolke in ihrem roten Licht zu erkennen.
Selbst ein sehr lichtstarkes Teleskop hilft da nicht weiter.

Aufnahmedaten:
Qhy12
C14 f/1.9

Jede Woche wird auf der Plattform von Astronomie.de von der Fachgruppe Astrofotografie des VdS ein Bild vorgestellt. Aus diesem Pool von ca. 52 Bildern/Jahr wird dann am Ende des Jahres das Astrobild des Jahres gekürt.