Die Entstehung und Entwicklung der Erde – Ist sie wirklich einzigartig?

NGC 2244, Rosettennebel

Foto: Peter Remmel

Unsere Vortragsserie 2020 beginnt am 18. Januar um 19 Uhr. Anlässlich der Verleihung des Nobelpreises an die Erstentdecker von Exoplaneten Michael Major und Didier Queloz beschäftigt sich unser Referent an diesem Abend mit dem spannenden Thema der Entwicklung der Erde und anderer Planeten.

Die Erde ist ein Planet von 8 in unserem Sonnensystem. Aber schon etwa 4000 Planeten von fernen Sonnen, sogenannte Exoplaneten, sind unseren Astronomen inzwischen bekannt. Ständig werden weitere Welten gefunden. Wo die Sonnen mit ihren Planeten entstehen, zeigt der Referent des Abends mit Bildern von Mitgliedern der Sternwarte. Nur ein Beispiel für so eine Sternentstehungsregion ist das beigefügte Foto des Rosettennebels, ein prächtiges Beispiel aus dem Sternbild Einhorn, einem Nachbarn des Orion.

Die Menschheit unternimmt große Anstrengungen, immer größere und leistungsfähigere astronomische Geräte zu bauen. Es wird sich also sicherlich schon in naher Zukunft zeigen, ob und in welcher Form es Leben unter fremden Sonnen gibt. Oder sind wir vielleicht doch allein im Universum?

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, geöffnet ist die Sternwarte um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei!

Wenn es der Himmel erlaubt, wird unseren Gästen nach dem Vortrag angeboten, durch die Teleskope selbst verschiede Himmelsobjekte zu betrachten. Wir möchten unsere Besucher aber bitten, an warme Kleidung zu denken, da die Beobachtungen unter freiem Himmel stattfinden.

Wichtig: Für eine bessere Planung des Abends bitten wir dringend um eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse veranstaltung@sternwarte-limburg.de. Für das Autonavi ist die Anschrift: Stephanshügel 11, 65520 Limburg.