Der Mond – Brauchen wir ihn?

Die Nächte werden wieder länger, die Sommerpause der Sternwarte Limburg ist längst vorbei, da wird es mal wieder Zeit, sich einem guten alten Bekannten zuzuwenden.

So, wie hier auf dem Foto vom 28.12.2014 wird sich der Mond am Wochenende zeigen.

Der Mond steht bei unserer Sternenführung am 28. Oktober im Vordergrund.

Die Sternwarte ist ab 19 Uhr für Besucher geöffnet, der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr und wird bei Bedarf wiederholt.

Beim Vortrag wird erklärt, welche Theorien es zu seiner Entstehung gibt und was für Einflüsse er auf das Geschehen auf der Erde hat. Auch bei der anschließenden Sternenführung steht der zunehmende Halbmond im Vordergrund. Gegen 20 Uhr hat er seinen Höchststand im Süden erreicht und ist von der Sternwarte aus, gutes Wetter vorrausgesetzt, optimal zu beobachten.

Sicherlich werden aber auch andere interessante Objekte unseres Sternenhimmels mit den Teleskopen anvisiert.

Der Eintritt zu unserem Öffentlichkeitsabend ist wie immer frei!

Bitte denken Sie an warme Kleidung, da die geplanten Teleskopbeobachtungen unter freiem Himmel stattfinden!

WICHTIG:
Für die bessere Planung des Abends bitten wir unbedingt um eine Anmeldung unter der Email-Adresse veranstaltung@sternwarte-limburg.de
oder falls Sie keinen Internetzugang haben unter der
Telefonnummer 06431/2809779.