Der Kindergarten Salz zu Besuch auf der Sternwarte

Am Nachmittag des 23.6.17 haben uns die „Maxis“ (die Abgängergruppe) des Kindergartens „SaBinchen“  aus Salz besucht. Die Gruppe hatte sich in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema Weltraum beschäftigt und uns zum Abschluss der Themenreihe besucht.

Auf der Sternwarte hatten die Maxis dann Gelegenheit Fragen zu stellen und unsere Teleskope zu besichtigen. Passend zu ihrem Besuch gaben die Wolken für kurze Zeit den Blick auf die Sonne frei, sodass sich für unsere Besucher die Möglichkeit bot, die Sonne durch unser H-Alpha-Sonnenteleskop zu beobachten. Außerdem konnte die Gruppe als unsere ersten Gäste das neu gebaute Observatorium in Augenschein nehmen.

Sichtlich interessiert und überwältigt haben die Kleinen ihren Aufenthalt auf der Sternwarte genossen. Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen mit dem Astronomie-Fieber  anstecken konnten und uns vielleicht irgendwann wiedersehen.

Nächste Woche werden die Kinder den Kindergarten hinter sich lassen und den nächsten Abschnitt in ihrem Leben beginnen. Als Erinnerung an ihre gemeinsame Zeit haben die Jungs und Mädchen die Patenschaft für einen Stern übernommen. Wir finden… eine tolle Idee!