Der größte Sonnenfleck der letzten 24 Jahre – AR 2192

Kalzium

Kalzium

Welch ein gigantischer Sonnenfleck!

Während die Wissenschaftler noch rätseln, wie derart große Sonnenflecken entstehen, konnten Mitglieder der Sternwarte Limburg Fotos des wohl größten Sonnenfleckens der letzten Jahrzehnte machen.

An verschiedenen Tagen wurde AR2192 (eigentlich 12192) im Weißlicht, H-Alpha und Kalziumlicht abgelichtet.
Am 19.10. konnte noch am Ostrand der Sonnenfleck erstmals von den Limburger Hobbyastronomen festgehalten werden.

Weißlicht

Weißlicht

Was im Weißlicht schon beeindruckend aussah, war im Kalziumlicht noch imposanter, wie uns das obere Bild zeigt.
Weißlicht- und Kalziumlicht-Aufnahmen sind mit dem ED80 entstanden. Für Die beiden Aufnahmen wurden jeweils 500 Einzelbilder mit Avistack zu einem Bild aufaddiert.

 

 

 

H-Alpha

H-Alpha

Die H-Alpha-Aufnahme entstand am 24.10. 2014 an einem Pentax 75/500 mit H-Alpha Filter von Lunt (LS50FHa2/B600) mit einer monochromen DMK 31.
1000 Einzelbilder wurden in Registax vereint.

 

 

 

Vor einigen Tagen verschwand das Sonnenfleckgebiet in Jupitergröße am westlichen Sonnenrand. Gespannt erwarten wir, was ca. 2 Wochen später am Ostrand der Sonne davon wieder auftauchen wird.