Der Adler ist gelandet!

Dieser Funkspruch aus der Landefähre von Apollo 11 verkündet die erste Landung von Menschen auf dem Mond

Landestelle von Apollo 11 im Mare Tranquillitatis

Vor etwa 50 Jahren, am 20. Juli 1969, landeten 2 Astronauten im Namen der gesamten Menschheit auf dem Mond. Neil Armstrong, der Kommandant von Apollo 11, war der Erste, der unseren Himmelsbegleiter betrat. Zu diesem Anlass unser Vortrag am 11.Mai um 21 Uhr!

Eagle – Adler war der Name der Mondlandefähre, daher auch die Vollzugsmeldung: Houston, Tanquility base here. The Eagle has landed. Seit dieser Meldung hatte die Mondstation den Rufnamen „Tranquility base“, wegen des Landeortes im Meer der Ruhe.

Dieses Jahrhundertereignis jährt sich nun zum 50. Male. Aus diesem Grund ist es auch unser  Vortragsthema am kommenden Samstag, den 11. Mai um 21 Uhr. Die Sternwarte ist ab 20:30 Uhr geöffnet.  Anschließend, wenn das Wetter es erlaubt, können unsere Gäste durch die Teleskope den Mond selbst erforschen. Auch das Mare Tranquillitatis, das Meer der Ruhe, ist auf dem zunehmenden Halbmond zu sehen.

Wir bitten um eine Anmeldung per Email, da der Platz in unserem Vortragsraum begrenzt ist. Die Adresse lautet: veranstaltung@sternwarte-limburg.de. Der Eintritt ist wie immer frei.
Für das Autonavi ist die Anschrift: Stephanshügel 11, 65549 Limburg