Das Zuber-Teleskop erhält eine Plakette

Berthold Fuchs, 2. Vorsitzender der Sternwarte Limburg, und Jürgen Zuber bei der Übergabe der Erinnerungsplakette

Am 15. März wäre der Erbauer des Schau-Teleskopes im Eingangsbereich der Sternwarte Limburg, 95 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass stiftete sein Sohn Jürgen Zuber eine kleine Gedenk- und Ehrenplakette, die in einer Feierstunde mit der Familie am Teleskopsockel angebracht wurde.

 

Hermann Zuber baute sich im Jahre 1970 ein Newton-Teleskop mit einer selbst konstruierten schweren Montierung und besaß damit wahrscheinlich die erste Sternwarte im Kreis Limburg-Weilburg. Mit diesem Teleskop hat er viele Jahre lang ohne Computerunterstützung den Himmel beobachtet. Er ließ gerne Mitmenschen an seiner Begeisterung teilhaben. Für viele aus seinem Umfeld war dieses Teleskop die einzige erreichbare Möglichkeit, durch ein großes Fernrohr in den Himmel zu schauen.
Als er das schwere Gerät nicht mehr handhaben konnte, übereignete Herr Zuber es der neu gegründeten Sternwarte Limburg. Hier wurde das Teleskop in eine Art Denkmal umgebaut und dient nun als Erkennungssymbol der Sternwarte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einem feierlichen Akt mit sehr viel Emotionen, im Beisein der Witwe Hermann Zubers,
wurde am 15. März, seinem Geburtstag, die Plakette angebracht.

 

 

Vorher hielt Stefan Pinkert von der Sternwarte Limburg einen hochinteressanten Vortrag über die Besonderheiten dieses Teleskops und die Rolle des Newton-Teleskops in der Geschichte der Astronomie.

 

 

 

 

 

Künftig können alle Besucher der Sternwarte gleich beim Betreten des Geländes das neue Wahrzeichen bewundern und werden von der      kleinen Gedenktafel an den Erbauer und Wegbereiter der Hobbyastronomie erinnert.