Da kommt was auf uns zu…….Gliese 710.

In diesem Sommer hatten wir unser 50cm Newton Teleskop,  „ELLA“,  auf einen unscheinbaren Stern im Sternbild „Serpens Cauda“ (Schwanz der Schlange ) gerichtet. Unser Interesse galt einem leuchtschwachen, rötlichen Zwergstern mit etwas mehrals der Hälfte der Masse unserer Sonne, weit unter der Sichtbarkeitsgrenze. Der Zwergstern leuchtet mit nur 4,35% der Sonnenleuchtkraft und ist noch 63,8 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt….noch.

Denn, das ist die entscheidende Information :
Mit 14,31 km pro Sekunde bewegt sich der Stern genau auf unser Sonnensystem zu und wird mit 85%iger Wahrscheinlichkeit in unser Sonnensytem eindringen. Dabei wird er die Oortsche Wolke, den Hort der Kometen, die unser Sonnensystem kugelförmig umgibt, durchpflügen. Das wird nicht ohne Auswirkungen bleiben. Kilometer große Brocken aus steiniger Urmaterie und Wassereis werden zu Hunderten aus den fernen Bahnen um unsere Sonne geschleudert, sich auf den Weg in das innere Sonnensystem machen und die Epoche der großen Kometen einleuten – auch mit der Gefahr, dass der Eine oder Andere
die Erde trifft. Dennoch ist Panik fehl am Platze. Bis der Stern mit dem Namen Gliese 710 in unser Sonnensystem eindringt, werden noch etwa 1,3 Millionen Jahre vergehen und Menschen wie uns wird es auf der Erde dann nicht mehr geben.
CS Berthold

Gliese 710, frag den Lesch