Bild des Monats September 2023

Foto: Achim Conradi

Saturn im September

Rund 4,6 Milliarden Jahre ist unser Sonnensystem alt und damit auch der Saturn mit seinen 82 Monden.

Die Ringe um den Saturn sind aber erst 100 Millionen Jahre alt und werden in weiteren 100 Millionen Jahren verschwunden sein.
Man geht davon aus, dass sie von einem zerborstenen Eismond des Saturns stammen.

Der Saturnring besteht aus mehr als 3.000 Einzelringen, die bekannteste Lücke dazwischen ist die Cassini-Lücke, die schon 1675 entdeckt wurde.
Die Hauptringe haben außen einen Durchmesser von 480.000 Kilometer, dagegen haben sie nur eine Dicke zwischen 10 und 100 Meter!

Die Ringe werden aus unzähligen Partikeln mit einer Größe von bis zu 5 cm gebildet und bestehen zu 99% aus Wassereis. Dadurch wird das Sonnenlicht sehr gut reflektiert, aber die Ringe werden sich durch den Strom von interplanetarem Staub immer mehr verdunkeln. Zudem fallen rd. 9 Tonnen Eispartikel pro Sekunde aus den inneren Ringen auf den Saturn herab.

Die Neigung seiner Achse verändert sich im Verhältnis zur Erde, deshalb sehen wir immer in einem anderen Winkel auf die Ringe des Saturns. Sie neigen sich gerade immer flacher und in zwei Jahren schauen wir direkt auf die Kante des Ringsystems. Während dieser Zeit bleiben die extrem dünnen Ringe für uns unsichtbar.