Bild des Monats September 2017

Volkhard Metzner

Das Bild des Monats zeigt den Nordamerikanebel (NGC 7000). Die Namensgebung stammt von der markanten Form, die dem nordamerikanischen Kontinent inklusive Mexiko und dem Golf von Mexiko ähnelt. Dieser Nebel befindet sich ca. 5 Grad östlich von Deneb, dem hellsten Stern im Sternbild Schwan, und ist in diesen Tagen hoch oben nahe des Zenits inmitten der Sommermilchstraße zu finden.

Für eine visuelle Sichtung ist ein sehr dunkler Himmel erforderlich. Aufgrund der geringen Flächenhelligkeit sollte eine möglichst schwache Vergrößerung genutzt werde, um eine große Austrittspupille zu erreichen. Aufgrund seiner scheinbaren Größe von ca. 2°x1,5° ist ein großes Gesichtsfeld sinnvoll, entweder per lichtstarkem Teleskop oder evtl. auch mit einem Fernglas; ein Nebelfilter wirkt sich dabei positiv aus, um störendes Streulicht auszublenden.

Fotografisch ist NGC 7000 an seiner roten Farbe als Wasserstoffgebiet zu erkennen. Mit einer Distanz von grob 3.000 Lichtjahren ist dieser Nebel etwa doppelt soweit entfernt wie Deneb. Er wurde 1891 mit Hilfe eine der ersten Astrofotografien von dem deutschen Astronomen und Kleinplanetenbeobachter Max Wolf entdeckt.

Das Bild des Monats entstand bei zum Teil leichter Schleierbewölkung und ist eine Aufsummierung von 36 einzelnen Fotos zu je 5 Minuten. Die Gesamtbelichtungszeit betrug somit 3 Stunden.

Als Optik kam ein ED-Refraktor mit 70 mm Öffnung und 420 mm Brennweite zum Einsatz, zur Kontraststeigerung wurde zudem ein Nebelfilter eingesetzt. Als Aufnahmegerät wurde eine ASI 071MC Astrokamera, gekühlt auf -10°C benutzt. Die anschließende Bildbearbeitung erfolgte mit PixInsight.