Bild des Monats November 2022

Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022
Der Tag der partiellen Sonnenfinsternis startete verheißungsvoll mit einem wolkenlosen Himmel.
Doch….kurz bevor sich der Mond vor die Sonne schob, störten dichte Wolken eine weitere Beobachtung.
Die Enttäuschung war groß, weil es bedeuteten könnte, dass wir noch einmal 3 Jahre bis  zum 29. März 2025 warten müssen, bis wieder einmal eine partielle Sonnenfinsternis von Deutschland aus zu beobachten ist.
Ganz so schlimm kam es dann nicht, Wolkenlücken ließen dann immer wieder Beobachtungen zu.
So auch gegen 11:40 Uhr, als  diese Aufnahme entstand.

ACHTUNG, schauen sie nicht mit dem ungeschützten Auge in die Sonne! 
Die Sonne kann Ihre Augen nachhaltig schädigen.
Benutzen Sie eine zertifizierte Schutzbrille (SoFi-Brille).
Ohne spezielle Sonnenfilter vor der Optik ist auch das Fotografieren gefährlich.