Bild des Monats Oktober 2018

Marcel Herheuser

Das Bild des Monats Oktober zeigt die Objekte IC 1396 und IC 1396A. Dabei handelt es sich um einen offenen Sternhaufen in unserer Milchstraße. Der Sternhaufen (IC 1396) ist 2400 Lichtjahre entfernt und liegt mitten in einem Sternentstehungsgebiet – einer sogenannten Globule (IC 1396A). Der Nebel wird aufgrund seiner Gestalt auch als Elefantenrüsselnebel bezeichnet. Da die jungen Sterne in der Globule (Rüsselspitze) überwiegend Strahlung im Infrarotbereich abgeben, sind die meisten von ihnen auf der Aufnahme unsichtbar.Was sich dort wirklich abspielt konnte erst mithilfe des Spitzer-Weltraumteleskops geklärt werden, welches mit seinen Infrarotkameras einfach durch die Dunkelwolken hindurchschauen kann.

Damit dieses Bild entstehen konnte wurde zunächst eine Aufnahme der Wasserstoff-Emission angefertigt. Dazu wurden hier 50 Aufnahmen zu je 5 Minuten durch einen H-alpha-Filter aufgenommen. Dann hat man ein Schwarz-Weiß-Bild mit über 4 Stunden Gesamtbelichtungszeit. Damit die Farbe ins Bild kommen konnte, wurden nochmal je 40 Minuten für den Rot- Grün- und Blaukanal aufgenommen. Anschließend wurde daraus ein RGB-Bild (Farbaufnahme) angefertigt. Der Halpha-Kanal wurde mit roter Färbung dem RGB-Bild hinzugefügt. Insgesamt wurden hier ca. 6 Stunden Belichtungszeit durch ein 10″ f/4 Newton-Teleskop mit einer auf -25°C gekühlten monochromen Astrokamera aufgenommen.