Bild des Monats Oktober 2017

Peter Remmel

Während wir, eine Gruppe der Sternwarte Limburg, die Sonnenfinsternis entspannt mit bloßem Auge und einem kleinen Feldstecher beobachten konnten, liefen unsere Kameras vollautomatisch, ferngesteuert mit der Freewareversion „Eclipse Orchestrator“.

Werbung für diese tolle Software „watch the eclipse and not your camera“ passt in diesem Fall wirklich. Das akustische Kommando der Software zum Abnehmen des Filters beim 2. Kontakt habe ich vor lauter Aufregung nicht gehört, aber intuitiv zum richtigen Zeitpunkt noch daran gedacht. Dann lief ein Programm in dem rund 80 Bilder mit unterschiedlichsten Belichtungszeiten ablief. Drei davon 1/100 s, 1/10 s und 2s bei ISO200 konnte ich hier übereinanderlegen. Für mich war es mit 63 Jahren die erste Sonnenfinsternis und eins steht bereits fest, nicht die letzte!