Bild des Monats Dezember 2020

Das Bild des Monats November zeigt den Emissionsnebel mit der Katalognummer NGC 281 im Sternbild Kassiopeia. Das Objekt ist ca. 10.000 Lichtjahre von uns entfernt. In dem Nebel ist der offene Sternhaufen NGC 1590 eingebettet. Einige dieser Sterne ionisieren die Materie im Nebel, so dass sie zu leuchten beginnt. Die schwarzen „Flecken“ im Nebel sind keine Verunreinigungen auf der Linse, sondern sogenannte Bok – Globulen. Sie sind Teile von Materiewolken, die die Voraussetzungen für neue Sterne schaffen. In diesen Globulen entstehen also aus der Materie, die unter ihrer eigenen Gravitation in sich zusammen stürzt, sogenannte Protosterne. In diesen Protosternen setzt dann, aufgrund ihrer hohen Dichte, Masse und Temperatur, die Kernfusion ein, die einen Protostern zu einem richtigen neuen Stern werden lässt. Der Name Bok ist auf Bart Bok zurückzuführen, der 1947 die Idee hatte, dass die Globulen der ideale Ort für Sternentstehung sind.

Bok – Globulen

Zur Bildentstehung:

Das Objekt wurde durch drei verschiedene Schmalbandfilter aufgenommen. Jedem Kanal wurde eine Farbe zugewiesen.

Wasserstoff (ha)= Grün = 210 Minuten Gesamtbelichtungszeit

Sauerstoff (OIII)= blau = 190 Minuten Gesamtbelichtungszeit

Schwefel (SII) = rot = 180 Minuten Gesamtbelichtungszeit

Die Aufnahmen wurden mit einer gekühlten monochromen CMOS – Kamera an einem 90mm Linsenteleskop bei einer Brennweite von 480mm angefertigt.

In den Nächten vom 4.10, 6.10 und 7.10.20 sind insgesamt 9,6 h Belichtungszeit zusammengekommen.