Bild des Monats November 2019

Marcel Herheuser

Das Astrobild des Monats zeigt den, unter Astronomen allseits bekannten, Doppelsternhaufen h (NGC 884) und chi Persei (NGC 869) im Sternbild Perseus. Die zwei offene Sternhaufen sind  etwa 7000 Lichtjahre von uns entfernt und sind mit ihrer scheinbaren Helligkeit von 5,5 mag bereits mit dem bloßen Auge am Herbst- und Winterhimmel als kleine verwaschene Fleckchen am Himmel zu beobachten. Im Teleskop, bei schwacher Vergrößerung, zeigen sich zwei wunderschöne Objekte, wie Diamanten auf schwarzem Samt.

Die beiden Objekte liegen aber nur scheinbar direkt nebeneinander. Sie sind tatsächlich mehrere 100 Lichtjahre voneinander entfernt.  Beide Sternhaufen zusammen haben nach neuesten Erkenntnissen eine Gesamtmasse von mehr als 20.000 Sonnenmassen. Dazu gehören in jeden Cluster über 300 blaue Riesensterne, die eine Oberflächentemperatur besitzen, die die unserer Sonne um das fünffache übersteigen. Dadurch, dass diese Riesen ihren Brennstoff so schnell verbrennen, haben sie nur eine kurze Lebenserwartung von wenigen Millionen Jahren. Schätzungen haben ergeben, dass die Cluster mit ca. 12 Millionen Jahren noch sehr jung sind.

Das Bild wurde mit einer Brennweite von 480mm, bei einer Öffnung von 90mm aufgenommen. Die Aufnahmekamera war eine Canon EOS 600d(a). Da bei Langzeitaufnahmen, die hellen Sterne sehr schnell ausbrennen und damit die Farbinformation verloren geht wurde, hier folgende Belichtungsreihe aufgenommen.

3x300s + 5x240s + 20x120s + 14x60s =  ca. 1h30min Gesambelichtung