Bild des Monats März 2019

Sabine Mauer

Das Bild zeigt das Sternbild Orion, das mein persönliches Lieblingssternbild ist. Während der Aufnahme waren diskrete Hochnebelschleier am Himmel, die die Hauptsterne jedoch betonen. Oben links in Orange ist Beteigeuze oder englisch Beetlejuice zu sehen. Er ist ein roter Überriese im Endstadium und wird astronomisch gesehen sehr bald als Supernova enden(ca. in 1000 Jahren). Er hat den tausendfachen Durchmesser unserer Sonne.

Unten rechts ist Rigel, ein Sternsystem mit 4 Sternen. Der Hauptstern ist ein blauer Riese im Übergang zum roten Überriesen. In der Mitte sind die drei Gürtelsterne mit dem Pferdekopfnebel unterhalb des ersten Sterns. Hier gerade noch zu erahnen. Darunter der große Orionnebel, der die Mitte des Schwertgehänges bildet. Hier nur angedeutet ist Barnards Loop, eine rot leuchtende Schleife aus ionisiertem Wasserstoff.

Die alten Griechen gaben ihm den heutigen Namen. Orion geht mit den Jagdhunden am Nachthimmel auf die Pirsch und hebt seinen Schild gegen den Stier. Nebenbei flirtet er mit den 7 Schwestern (Plejaden).
Die Ägypter sahen in ihm die Wiedergeburt des Gottes Osiris. In Weißrussland sieht man in dem Sternbild einen Thron. Die Indianer nennen es Biboonkeonini, den Wintermacher. Die Aborigines sehen in ihm einen Medizinmann. Die Chinesen sehen 3 Sterne (shen) und einen Jadebrunnen. Die Araber nennen es den Riesen. Die Wikinger sahen den Gott Thor in ihm.
In der Südsee war es ein Kriegsboot oder ein Schmetterling. Eher praktisch orientiert, war Orion bei den Germanen ein Pflug. In Mittelerde nennen es die Hobbits Menelmacar oder Menelvagor, der Schwerträger des Himmels.  (Quellen: Herr der Ringe Erstes Buch, Kapitel Drei: Drei Mann hoch das Silmarillion ).

Es gab sogar einen Versuch den Sternenhimmel zu christianisieren. Im Coelum Stellatum Christianum wurde Orion katholisch korrekt zum Heiligen Josef erklärt. Dieser Sternenhimmel hat sich aber nicht durchgesetzt.

Bilddaten:
20 x 2 min
Canon 1000da ISO1600
35mm 3.2 Blende Tamron 17-50mm 2,8
EBV: Regime, Fitswork, PS und LR (genau in dieser Reihenfolge)