Bild des Monats März 2017

Leon Stauber

Das Bild des Monats März zeigt nach eigener Aussage des Fotografen einen „Zufallstreffer“. Zu sehen ist unser Nachbarplanet Venus, den wir zur Zeit nach Sonnenuntergang gut im Westen sehen können. Die Venusphase ist eindeutig zu erkennen. Nun mag das Bild auf den ersten Blick nicht den üblichen Erwartungen entsprechen, aber die Tatsache seiner Entstehung bezeichnen wir schon als außergewöhnlich. Das Bild wurde von unserem jüngsten Mitglied und Nachwuchsastrofotografen Leon Stauber gemacht. Leon ist 10 Jahre alt und sammelt seit Kurzem erste praktische Erfahrungen mit seinem 8“ f/6 Dobson-Teleskop. In einem Alter, indem die meisten Kinder „Selfis“ mit ihren Smartphone machen, hat Leon seine Kamera an seinem Teleskop befestigt und hindurch fotografiert.

„Ich habe ein 14mm Okular sowie eine ganz einfache Lumix DigiCam mit meiner Microstage ans Teleskop montiert und ein paar Fotos gemacht. Da mein Teleskop nicht motorisiert ist, musste ich ganz schön schnell sein, damit die Venus nicht wieder aus dem Bild verschwindet, bevor ich das Foto gemacht habe.“

Wir sagen „Hut ab“ Leon, weiter so. Wir hoffen wir werden in Zukunft noch mehr fotografisches von dir sehen.