Bild des Monats Juni 2017

Peter Haas

Das Astrobild des Monats zeigt Jupiter, der zur Zeit im Südwesten als hellster „Stern“ hoch am Himmel steht. Jupiter ist ein Gasplanet und der größte der 8 Planeten. Er hat die schnellste Rotation von allen Planeten des Sonnensystems (etwa 10 Stunden) und ist daher an den Polen etwas abgeplattet. In seiner Atmosphäre erkennt man Wolkenbänder aus Stickstoff, Kohlenwasserstoff und Schwefelverbindungen. Diese sind hauptsächlich nördlich und südlich des Äquators aufzufinden und zeigen erhebliche Turbulenzen. Eine besondere Sturmzone ist links unten zu erkennen. Dort tobt seit einigen hundert Jahren ein riesiger Wirbelsturm, besser bekannt als der „Große Rote Fleck“. Die kleinen Punkte im Bild sind drei der vier Jupitermonde, die schon Galilei 1610 erstmals durch sein bescheidenes Teleskop erblickte.

Das Bild wurde mit einer sogenannten Planetenkamera „ASI120mc“ an einem 6“ f/8 Newtonteleskop eingefangen. Unter Verwendung einer Barlowlinse wurde hier eine Brennweite von 2400mm erzielt. Insgesamt wurden 1400 Einzelaufnahmen in einer Videosequenz aufgenommen und anschließend mit der Software Avistack weiter verarbeitet.