Bild des Monats Juli 2023

Wahl/Remmel

SN 2023ixf , ein sterbender Stern!

Im Mai konnte der 75 jährige Japaner Koichi Itagaki erstmals in der Feuerradgalaxie (M101) eine Supernova, einen sterbenden Stern, beobachten. Wissenschaftler bestätigten hier eine Supernova (SN 2023ixf) vom Typ II (Kernkollaps).
Nach derzeitigem Wissensstand wird die Supernova als Überrest ein schwarzes Loch oder ein Neutronenstern hinterlassen.

Auch aus dem Limburger Raum konnte unmittelbar nach der Entdeckung die Supernova mit Teleskopen beobachtet werden.
Peter Remmel gelang dabei eine tiefe monochrome Aufnahme der 12 Mio. Lichtjahre entfernten Galaxie.
Leider fehlte für die gefälligere Betrachung in der Aufnahme die Farbe!

Die konnte allerdings ein Astrokollege aus dem Ruhrgebiet, Thomas Wahl, beisteuern.
Die Vereinigung der beiden Bilder (leider nicht komplett deckungsgleich, deshalb nicht überall farbig) brachte ein deutlich besseres Ergebnis.

Aufnahmedaten/Belichtungszeiten:
Peter Remmel: 392 x 30 s = 196 min C14 f/1.9
Thomas Wahl:  200 min  mit Meade 16″ f/6.5