Bild des Monats Januar 2021

Marcel Herheuser

Das Bild des Monats zeigt die große Konjunktion des letzten Jahres. Dabei sind sich Jupiter und Saturn aus unserem Blickwinkel sehr nahe gekommen. Das Datum der größten Annäherung war der 21.Dezember 2020, der Tag der Wintersonnenwende.  Dass die Planeten sich scheinbar annähern, liegt daran, dass sie auf ihrer Bahn um die Sonne unterschiedliche Umlaufzeiten haben. Auf dem Jupiter dauert das Jahr (Sonnenumlauf) 12 Erdenjahre, der Saturn benötigt hingegen 29 Erdenjahre. Somit überholt Jupiter Saturn irgendwann auf seiner inneren Bahn. Der nächste Termin dieser Begegnung wird dar 21. Oktober 2040 sein. Astronomen und Historiker gehen davon aus, dass es auch zu Zeiten Christi Geburt zu diesem Ereignis gekommen ist. Die beiden hellen Sterne haben demnach in großer Annäherung, als sehr heller „Stern“ am Himmel gestanden. Das könnte das Ereignis gewesen sein, welches später in den Stern von Bethlehem uminterpretiert wurde.

Es war uns hierzulande fast unmöglich die Konjunktion fotografisch zu dokumentieren, da das Wetter in den Dezemberwochen eher trüb und nebelig war. Das Foto war ein Glückstreffer, da es an diesem Tag, dem 17.12.20 am frühen Abend für ein paar Stunden klar war. Genau an diesem Tag gesellte sich noch die Sichel des zunehmenden Mondes hinzu. So war es möglich, diese besondere Situation festzuhalten. Die Ort der Aufnahme war bewusst gewählt und konnte aufgrund der tief stehenden Gestirne über dem Westhorizont seine volle Wirkung im Bild entfalten.

Die Aufnahme wurde mit einer Canon EOS 6d und einem 85mm Objektiv f/1.8 aufgenommen.