Bild des Monats Februar 2020

Marcel Herheuser

Das Bild des Monats Februar zeigt den schönsten Teil des Wintersternbildes Orion, nämlich die Nummer 42 im Messier-Katalog, den großen Orionnebel. Darüber liegt der kleine „De Marians Nebel“  M43. Die beiden Objekte werden nur durch die dünnen Staubfilamente getrennt. Sie sind beide Emissionsnebel. Das bedeutet, dass das Wasserstoffgas von den lokalen Sternen zum Leuchten angeregt wird.

Das Bild zeigt außerdem im rechten oberen Bereich noch den bläulichen „Running-Man- Nebel“ (NGC1977). Er gehört ebenfalls zum Orionnebel, schimmert aber blau, da er ein Reflexionsnebel ist, der das Licht der jungen heißen Sterne in seinem Inneren bloß reflektiert. In der Wolke kann man mit etwas Fantasie die Figur eines laufenden Männchens erkennen, was dem Nebel seinen Namen gegeben hat.

Das Bild wurde bereits am 30.12.19 in einer, für unsere Verhältnisse, sehr klaren und kalten Winternacht aufgenommen. Es wurden mehrere Belichtungsreihen aufgenommen.

30x10s + 40x30s + 40x120s + 20x 300s.

So sind über drei Stunden Belichtungszeit zusammengekommen.

Verwendet wurde eine EOS 600d(a) an einem 90/480 Apochromat.